Der Dobermann ist vor allem als ausgezeichneter Wach- und Schutzhund bekannt, was an seinen charakterlichen Eigenschaften liegt. Denn er hat nicht nur eine ausgezeichnete Nase, sondern ist ziemlich schnell und mutig. Zudem ist er sehr treu und anhänglich, kann jedoch auch sehr scheu Fremden gegenüber sein. Sein allgemeiner Ruf als gefährlicher, blutrünstiger Hund ist daher nicht begründet. Allerdings ist der Dobermann nicht unbedingt für Anfänger geeignet, da er eine konsequente und strenge Erziehung benötigt, und zwar von Anfang an!

Der Dobermann erreicht eine Größe von 70 Zentimetern und kann bis zu 45 Kilogramm schwer werden, sodass er dur h seine Gestalt auf viele eher angsteinflößend wirkt. Da seine Lebendauer zwischen zehn bis dreizehn Jahren liegt, ist er ein treuer Begleiter eines langen Lebensabschnittes eines Menschen.

Das Aussehen des Dobermanns

Das Fell des Dobermanns ist ziemlich kurz, hart und rau, was vor allem an seiner Züchtung liegt. Dabei haben Dobermänner meist dichtes schwarzes, blaues oder braunes Fell und zusätzlich einen rostbraunen Brand. Das Fell ist ziemlich glatt und erstreckt sich gleichmäßig über den ganzen Körper des Hundes. Der Dobermann hat ziemlich lange Beine und ein sehr schmales Erscheinungsbild, weshalb er sehr elegant wirkt. Entgegen aller Vorurteile hat der Dobermann eine sehr freundliche und friedliche Grundstimmung. Zudem kann er sehr gut mit Kindern, und ist daher der ideale Familienhund.

Dennoch trifft man immer wieder auf Varianten, die kupiert sind, weshalb sie auf viele sehr einschüchternd und gefährlich wirken. Denn normalerweise hat der Doberman einen hängenden Schwanz und Schlappohren, was ihn sehr viel charmanter und liebevoller wirken lässt. In Deutschland ist das Kupieren mittlerweile verboten und steht nicht mehr in den FCI-Standards.

Der Dobermann wird in der Gesellschaft gerne als gefährlich abgestempelt, ist allerdings genau das Gegenteil. Er ist sehr anhänglich, familienfreundlich und spielt gerne liebevoll mit Kindern. Er ist der perfekte Schutzhund für Familien und ein sehr treuer Begleiter, der auch sehr sensibel ist!